Kunst am Bau

Spuren legen...

Im Historischen Archiv des Erzbistums Köln, 2009.

2015 erschien der Katalog: Weniger ist mehr mit einem Text von Stefan Kraus und Fotografien von Lothar Schnepf,
herausgegeben vom Historischen Archiv des Erzbistums Köln.

2009 erhielt ich den 1.Preis für die künstlerische Gestaltung der Lesesaals und des Flurbereiches des Historischen Archivs des Erzbistums Köln. Es sollte eine Art Wegführung vom Eingang bis zum Lesesaal entwickelt werden, die den Inhalten eines Archivs und der Architektur Rechnung trägt. Aussen: Das 50iger Jahre Gebäude besticht durch seine Klarheit und Unaufdringlichkeit. Diesen Eindruck wollte ich mit meiner Arbeit unterstreichen. Innen: Über die Treppe mit dem sehr eleganten Schwung erreicht man nach 2 Stockwerken den neu gestalteten Lesesaal. Die schwarz umrandete Bleiverglasung im Flur ist typisch für die 50iger, 60iger Jahre. Nach Gesprächen mit den Archivaren über ihre Arbeit, blieb mir ein Satz besonders hängen: „Aus viel wird wenig“. Die Historiker müssen vorausschauende Entscheidungen fällen, darüber, welches Material in Zukunft von Nutzen sein könnte. Sie sichten, bewerten und werfen weg, bzw. bewahren auf, ordnen und beschreiben das Gesammelte in einem Findbuch. Die große Verantwortung liegt in der vorweg genommenen Interpretation, die man mit einem Eingreifen in Zeitläufe beschreiben kann. Aus diesen beiden Kernaussagen entwickelte ich meinen Entwurf und nutzte meine künstlerische Sprache in der unterschiedlichen Anordnung von Linien. Schwarze gleich lange Stahlstangen bilden poetische Zeichen auf dem Weg vom Eingangsbereich bis zum Lesesaal. Auf dessen Stirnwand befindet sich die „Uhr“, deren schwarze „Zeiger“ man über der weissen Scheibe drehen kann. Aus dem Kreuzzeichen im Eingangsbereich und der Kreisform der Uhr entwickelte ich ein Zeichen für das Historische Archiv, dass Ort und dessen Auftrag anschaulich zusammenbringt.

← zurück